Förderverein „Hilfe für Schädel-Hirngeschädigte“ mit neuem Internetauftritt

Förderverein Hilfe für „Schädel-Hirngeschädigte“
Homepage: www.schaedelhirnhilfe.de
E-Mail: info@schaedelhirnhilfe.de

Kontakt- und Beratungsstelle für Angehörige
von Schädel-Hirngeschädigten:
Tel.: 05943/9100


Für Rückfragen der Redaktion:
Holger Keuper
Tel.: 05931 / 9909950
Emlichheim. Der Förderverein „Hilfe für Schädel-Hirngeschädigte“ beim Evangelischen Krankenhausverein Emlichheim präsentiert sich ab sofort mit einer neuen Internetseite www.schaedelhirnhilfe.de und will hiermit Hilfe und Informationen für Betroffene bieten. Dem 2002 gegründeten Förderverein sind rund 80 Mitglieder angeschlossen. Er bietet vor allem Betroffene mit einer Schädelhirnschädigung und deren Angehörigen Hilfe und Unterstützung an.

Neben der ehrenamtlichen Unterstützung der Betroffenen und ihrer Angehörigen, zum Beispiel bei Behördengängen, konnte der Förderverein in den vergangenen Jahren Spendengelder von mehr als 190.000 Euro einwerben, die den Betroffenen direkt zu Gute kamen. „Vor allem der menschenwürdige Umgang, die Erhöhung der Lebensqualität der Betroffenen und die Ermöglichung und Unterstützung von zielgerichteten Behandlungen sind die Motive unseres Engagements“, so der erste Vorsitzende des Fördervereins, Heinz-Johann Kuipers. So wurden von den eingeworbenen Geldern nicht nur zusätzliche Therapiegeräte, wie kürzlich der Gangtrainer GT1 oder der neue Snoezelraum ermöglicht sondern auch Ausflüge und Freizeitreisen für die Betroffenen realisiert. „All unsere Maßnahmen dienen der Verbesserung der Lebensumstände unserer Patienten“, so Kuipers weiter. Nach Angaben des Fördervereines erleiden jährlich rund 250.000 Menschen eine Schädelhirnverletzung durch Unfall im Straßenverkehr, im Haushalt, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Auch Schlaganfälle können das Leben schnell verändern. Laut einer Studie der ZNS Hannelore Kohl Stiftung sei die Hälfte aller Unfallopfer jünger als 25 Jahre. Der Internetauftritt sei ein Baustein, um auf den Evangelischen Krankenhausverein sowie dessen Förderverein aufmerksam zu machen. „Der Förderverein ist eine große Unterstützung, da er uns hilft, sinnvolle Investitionen zu ermöglichen, die sonst nicht im Budget wären“, lobt Dirk Wortelen, Vorstand des Ev. Krankenhausverein die Arbeit und das Engagement des Fördervereines. Zur Präsentation ließen sich Vorstandsmitglieder des Fördervereins sowie Vertreter der Geschäftsführung des Evangelischen Krankenhausvereins von Julia Celiker von der menke Werbeagentur und Holger Keuper, medienbüro emsland, in die Funktionsweise der Web-Seite einführen.